Startseite / Verein

Verein

Infos zu unserem Vereinsheim

Unser Vorstand

 


 





Geschichte des Tischtennissports

Chronik des Tischtennissports in Eschelbronn
 
Organisiert in einem Verein wird Tischtennis in Eschelbronn schon seit 1966 gespielt.

Gründungsversammlung des ETC

Damals wurde am 25. Februar 1966 im Gasthaus „Zum Löwen“ der „Eschelbronner Tennis-Club“ gegründet.
18 Personen waren anwesend und wählten neben dem 1. und 2. Vorsitzenden Gerd Braun und Hermann Kasper noch Hermann Laule, Dietmar Braun, Anneliese Schneider, Werner Maßholder, Siegfried Windisch, Franz Makkos, Inge Ferch und Hermann Steiss in die Vorstandschaft des Vereins.
Das Fehlen eines geeigneten Raumes für den Spielbetrieb war von Anfang an das Hauptproblem der Tischtennissportler. Schnell war der Verein auf über 50 Mitglieder angewachsen und innerhalb kürzester Zeit musste man mehrmals das Domizil wechseln.
Die Gegebenheiten im Maschinensaal der ehemaligen Schreinerfachschule, im Saal „Zum Löwen“, im Saal „Zur Sonne“, im Kochschulsaal der Volksschule oder im alten Kindergarten waren aber zu schlecht, um einen geordneten Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Fusion mit dem Schützenverein 1924 Eschelbronn e.V.

Im Jahr 1971 entschloss sich daher die Vorstandschaft, nachdem man inzwischen im Feuerwehrgerätehaus eine Bleibe gefunden hatte, den Verein aufzulösen und sich als Tischtennisabteilung dem Schützenverein anzugliedern, der 1974 sein Schützenhaus auf dem Kallenberg fertig stellen konnte.
 
In der Schiesshalle konnten die Tischtennisplatten aufgestellt werden und die Teilnahme an der Verbandsrunde des Tischtenniskreises Sinsheim war möglich geworden.
Günter Butschbacher und später Jürgen Echner vertraten als Tischtennisabteilungsleiter in den folgenden 13 Jahren die Interessen der Tischtennissportler im Schützenverein und in dieser Zeit konnten auch einige Meisterschaften von Jugend- und Seniorenmannschaften in der Tischtennisverbandsrunde gefeiert werden.
 
Gründung des Tischtennisvereins 1987 Eschelbronn e.V.

Als im Jahr 1987  das Schützenhaus mit einer neuen, modernen Schießanlage ausgestattet wurde, war auch die Zeit beim Schützenverein wieder abgelaufen, für die Tischtennisplatten gab es in der Schießhalle keinen Platz mehr.
 
Die Trennung vom Schützenverein wurde vollzogen und am 21. Mai 1987 wurde wieder im Saal „Zum Löwen“ der „Tischtennisverein 1987 Eschelbronn e.V.“ gegründet, denn ganz aufgeben wollte man das Tischtennisspielen im Schreinerdorf ganz und gar nicht.
Bei der nun wieder notwendigen Raumsuche hatte man Glück und stieß auf das Verständnis der anderen sporttreibenden Vereine, die in der Sport- und Kulturhalle ihrem Sport nachgingen. Jeder steckte seine Ansprüche etwas zurück, so dass auch für den Tischtennisverein ein Trainings- und Spielabend in der Schlosshalle herausgesprungen ist.
Jürgen Echner als Vorsitzender und Günter Butschbacher als dessen Vertreter, sowie Ulrich Maier, Roland Wolf, Martin Schilling, Klaus Reischl und Karl Janz wurden bei der Gründungsversammlung in die Vorstandschaft gewählt. Die meisten von ihnen sind heute noch in verantwortlicher Position im Verein tätig.
 
Im Gründungsjahr erfolgte die Aufnahme in den Badischen Tischtennisverband, in den Badischen Sportbund und auch der Eintrag ins Vereinsregister wurde vorgenommen.
Einen Wechsel an der Vereinsspitze gab es im Jahr 2000, als Günter Butschbacher zum neuen 1. Vorstand gewählt wurde.

2005 übernahm erneut Jürgen Echner das Amt des 1. Vorsitzenden, das er bis 2013 inne hatte
Ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr war 1995, als der Verein sage und schreibe 5 Meisterschaften feiern konnte. Bis heute ist dies dem Verein nicht mehr gelungen.
 
Der Verein beteiligte sich von Anfang an immer am Ortsgeschehen.

Die Tischtennis- Ortsmeisterschaften, die Beteiligung an der 1200-Jahr-Feier 1989, an den Kerweumzügen, beim Ferienprogramm und bei den Schreinermärkten war obligatorisch, wenn auch die Gewinnung des notwendigen Personals nicht immer einfach war.  
Vereinsausflüge, Winterfeiern, Teilnahmen an Trainingslagern in Grenzau vervollständigen neben dem normalen Spielbetrieb das Vereinsleben.

Jubiläumsjahr 2012

2012 feierte der Tischtennisverein 1987 e.V. sein 25-jähriges Vereinsjubiläum, mit Totenehrung und Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder im "Gasthaus zum Löwen", mit einem vom DTTB veranstalteten Ferienprogramm in der Sporthalle und einer gut besuchten Tischtennis- und Badminton-Ortsmeisterschaft.


 
 

 

Trainingszeiten

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie bald begrüßen zu dürfen.

Nähere Infos finden Sie hier


Dienstags
20:30 Uhr
Freitags
20:00 Uhr

Schüler + Jugend

Freitags
18:00 - 20:00 Uhr
 

Ergebnisse

unsere Ergebnisse findet Ihr hier